Ein berührender, faszinierender All-Age-Roman

daemonin Avatar

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an vorablesen und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Inhalt:
In der Zeit der großen Wirtschaftsdepression sind Ellie und ihre Familie gezwungen ihr Haus in der Stadt zu verlassen. Sie ziehen in die Echo Moutains, wo sich Ellie und auch ihr Vater sofort wohl fühlen, ihre Mutter und ihre Schwester Ester jedoch sehr mit der Umstellung kämpfen. Und dann hat Ellies Vater einen Unfall, für welchen das Mädchen verantwortlich gemacht wird. Mit allen Mitteln versucht sie ihn aus dem Koma zu befreien und lernt dabei viel über das Heilen, das Leben, die Menschen und was es heißt der Stimme in ihrem Herzen zu folgen.

Meine Meinung:
Von der ersten Seite an habe ich gespürt, dass "Echo Mountain" ein ganz besonderes Buch ist. Der Schreibstil hat etwas ruhiges, klares, schlichtes und gleichzetig einfach wunderschönes. Für mich hebt er die kleinen, wertvollen Details - sei es des Lebens oder der Natur in den Bergen - hervor und hat es mir leicht gemacht völlig in die Atmosphäre des Romans einzutauchen.

Ellie ist eine sehr mutige, zielstrebige, kluge und naturverbundene Protagonistin, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Sie hat ein mitfühlendes Herz, leidet sogar, wenn sie Bienen den Honig nimmt, arbeitet hart und gibt immer ihr Bestes. Es war schön mitverfolgen zu können, wie sie immer mehr wächst, aufblüht, neue Dinge lernt und anfängt mehr und mehr ihrem Herzen zu folgen. In einigen Szenen habe ich sie regelrecht dafür bewundert, wie stark sie es schafft "richtig" zu handeln.
Auch alle anderen Personen in dem Buch sind lebendig ausgearbeitet, haben ihre Eigenheiten, Schwächen und Stärken. Der Autorin gelingt es mit wenigen Worten die verschiedenen Beziehungen - teils auch komplex - für den Leser greifbar zu machen.

Ohne, dass man es zu Beginn vielleicht richtig merkt, werden auch viele wichtige, ernste oder traurige Themen in den Buch angesprochen. So geht es um den Umgang mit Trauer, Tod und Veränderungen, sowie auch um Vorurteile. Doch obwohl das keine leichten Aspekte sind, schafft es Laura Wolk den Leser zwar öfters zum Nachdenken anzuregen, schenkt ihm aber gleichzeitig auch immer wieder neue Hoffnung. Einiges an den Inhalten hat mich dazu gebracht mein Verhalten im Alltag nochmal zu überdenken (und auch zu ändern).
Die ganze Geschichte macht viel Mut in sich hineinzuspüren, auf sein Bauchgefühl zu hören und das zu machen, was sich in den Moment wirklich richtig anfühlt. Sei mutig und höre auf diese kleine Flamme in dir!

FAZIT:
"Echo Mountains" ist ein ganz besonderes Buch, dass gleichzeitig zum Nachdenken und Reflektieren anregt, aber auch unglaublich viel Mut und Hoffnung schenkt. Dieses Buch ist definitiv nicht nur was für Kinder- und Jugendliche, nein, jeder kann davon etwas mitnehmen :)

5 von 5 Sternen