Ein Jugendroman mit Tiefgang!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hallodryane Avatar

Von

"Echo Mountain" von Lauren Wolk ist ein mit viel Liebe gestalteter Jugendroman. Auf dem in einem warmen Grünton gehaltenen Cover ist ein großes Schraubglas mit einer Biene auf dem Deckel sitzend zu sehen. In dem Glas sieht man im Vordergrund ein Mädchen mit einem Hund, das auf eine weiter entfernte kleine Hütte vor einem Nadelwald zuläuft. Der Untertitel "Ellie geht ihren Weg" verrät schon, dass es sich wohl um ein mutiges und eigenwilliges Mädchen handelt, das die Hauptrolle in der Geschichte spielt.
Zeitlich gesehen spielt der Roman in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und führt seine Leser*innen in eine Landschaft mit viel Natur und zeigt Menschen, die harte Arbeit gewöhnt sind, um ihre Existenz zu sichern. Ellie lebt mit ihrer Familie am Echo Mountain und als ihr Vater bei einem Unfall schwer verletzt wird, bewahrheitet sich, dass hier ein außergewöhnliches Mädchen seinen Weg geht.