Ein Mädchen auf dem Weg zu sich selbst

gisel Avatar

Die 12jährige Ellie lebt mit ihrer Familie in Echo Mountain. Zuvor hatten sie in der Stadt gelebt, doch nach dem Börsenkrach von 1929 sind sie verarmt und konnten sich das Leben dort nicht mehr leisten. Ellie findet sich gut zurecht am Echo Mountain, besser als ihre inzwischen 15jährige Schwester Esther. Nach einem schrecklichen Unfall fällt der Vater ins Koma. Als nichts anderes mehr hilft, macht das Mädchen sich auf die Suche nach einer Heilmethode für ihn. Dabei trifft sie weiter oben am Berg die alte Cate, sie ist bekannt für ihr Heilwissen, benötigt nun aber selbst Hilfe. Sie entscheidet sich, auch Cate zu helfen.

Mit ihren 12 Jahren ist Ellie sehr verantwortungsvoll, ja manchmal wirkt sie sogar fast schon erwachsen in ihren Gedanken. Dabei findet sie in sich selbst genau die Intuition, die ihr zu heilerischen Gedanken verhilft. Vor allem aber lernt sie sich selbst zu vertrauen – gegen den Widerstand so mancher Erwachsener. Das erfordert immer wieder sehr viel Mut, doch Ellie findet diesen zunehmend in sich selbst. Die Autorin Lauren Wolk erzählt die Geschichte sehr einfühlsam und aus Ellies Sicht, der Leser ist also immer in ihren Gedanken und ihrem Erleben dabei. Man spürt Ellies Liebe zur Natur und ihre Kraft, sowohl Menschen wie auch Tieren helfen zu können.

Diese äußerst berührende Geschichte über ein mutiges Mädchen auf dem Weg zu sich selbst empfehle ich sehr gerne weiter, nicht nur Jugendlichen ab ca. 11 Jahren, sondern auch Erwachsenen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.