Ein wundervolles Buch für Jung & Alt!

theor Avatar

Das neuste Buch von Lauren Wolk war unser direkter Nachfolger von „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“. „Echo Mountain“ haben wir nun schon 2x vorgelesen und ich glaube es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich, wir lesen alle unsere Bücher einem Publikum im Alter von 3, 7 und 10 vor und auch hier waren die 3 begeistert. Im Fernsehen würde man sagen es ist ein „slow burner“, aber wenn man einmal Feuer gefangen hat, brennt die Begeisterung lichterloh. Das dieses Buch auch für den Jüngsten etwas war, lag an der unheimlich lebendigen Schilderung der Natur, dem Setting und der handelnden Personen.
Wir folgen Ellie, vielleicht etwas naive, aber mit dem Herzen am rechten Fleck, zu einer Zeit, in der das Leben noch wild und ursprünglich war. Das macht das Buch aber so faszinierend, weil Kinder sich dies in der heutigen Zeit kaum noch vorstellen können, Essen, Wasser und alles andere ständig verfügbar. Die Beziehung aus Mutter, Vater und Geschwister, sind quasi in unsere DAN und das macht das Drama um den Vater auch verständlich und am Ende reizvoll.
Das Buch ist voller Herz und ein Appell dafür, seinen Instinkten und seiner Intuition zu folgen, egal was man über dich denkt. Ich glaube darin liegt auch der große Reiz, wofür Kinder ein gutes Gespür haben, die von Natur aus ständig die Grenzen ausloten. Die Magie des Augenblicks und immanente Hoffnung, macht es nie schwer und bedrückend.
Ein gelungenes Buch, mit einem Hauch „nature writing“. Ein wundervolles Sammelsurium an kleinen magischen Momenten, die nicht selten zu längeren Gesprächen über Gott und die Welt geführt haben.
Meine persönliche Meinung, etwas älter als die 3, hat von „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ noch etwas mehr Gewicht und trotzdem kann ich den großen Reiz dieses Buches verstehen und daher, unter dem Strich, es voll empfehlen, gerade weil dieses Buch diesen besonderen Touch von Nostalgie hat, die weder altbacken noch dröge ist. Ruhig und unprätentiös erzählt, die ideale Geschichte am Abend.