Eine phantastische Geschichte mit einem ausgesprochen klugen und sympathischen Mädchen

läuferbiene Avatar

Die Geschichte beginnt im Jahr 1934 in Maine (USA).
Der große Börsencrash hat die zwölfjährige Ellie und ihre Familie in die Berge getrieben.
Die Eltern haben aufgrund der Krise ihre Jobs verloren und mussten mit den 3 Kindern die Stadt verlassen. Mit wenig Habseligkeiten schaffen sie sich am Echo Mountain ein neues Heim.
Das Leben dort ist hart, doch Ellies Vater schafft es immer wieder, seiner Tochter ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Er bringt ihr viele Dinge bei, Fische fangen, Honig aus einem Bienenstock zu holen und vieles mehr.
Bis an einem Tag ein schlimmes Unglück passiert und Ellie für den Unfall, den ihr Vater erleidet, verantwortlich gemacht wird.
Ellie benutzt ihr Wissen und ihren Mut, um dem Vater zu helfen, sie sucht ein Heilmittel.

Das Buch hat mich emotional sehr mitgenommen, die Emotionen zwischen den Zeilen sind sehr ergreifend. Es gibt Höhen und Tiefen und eine Hauptfigur, die sich nicht unterkriegen lässt.
Es ist eine phantastische Geschichte mit einem ausgesprochen klugen und sympathischen Mädchen.
Trotz des stillen Vorwurfs ihrer Mutter und Schwester, Ellie kämpft um ihren Platz in der Familie. Sie lässt sich nicht einschüchtern und sucht unbeirrbar nach einer Medizin, mit der sie ihrem Vater helfen kann.
Auf ihrer Suche trifft sie andere Menschen und stellt fest, da gibt es noch mehr, die ihre Hilfe benötigen.
Mit ihren jungen Jahren ist Ellie schon sehr reif und lernt schnell. Da der Vater vorerst ausfällt, liegt es an ihr, dem kleinen Samuel Dinge beizubringen, die sie von ihrem Vater gelernt hat.
Von ihrer älteren Schwester bekommt Ellie leider keine Hilfe. Mit ihren manchmal verrückten Ideen, bringt Ellie die Schwester eher zur Weißglut.

Ich finde es bewundernswert, mit welcher Kraft sich Ellie durchschlägt. Sie lässt sich nicht abhalten, vom Versuch, dem Vater zu helfen. Manche Einfälle sind sehr gewagt, es steckt viel Mut darin, es überhaupt zu probieren.
Dieses Buch hat mir sehr viel gegeben, es ist eine großartige Erzählung über Verantwortung, Ideenreichtum, Zusammenarbeit und die Kraft durchzuhalten. Ich bin absolut begeistert und habe jede Seite genossen. Der Erzählstil ist wundervoll, die Autorin bringt sehr viel Gefühl hinein, ohne Kitsch und ausschweifende Gedanken.
Das Cover ist sehr hübsch gezeichnet, es passt perfekt zur Geschichte, dies merkt man nach einigen Seiten.
Ich könnte noch länger schwärmen, so sehr bin ich begeistert. „Echo Mountain“ hat sich einen Platz in meiner Lieblingsbücherliste verdient.
Für meine Bewertung reichen 5 Sterne nicht aus, dieses Buch verdient mehr.