Erwachsen werden

conny bee Avatar

Ich bin nicht gleich warm geworden mit Ellie, denn sie ist eine etwas ungewöhnliche Protagonistin, aber umso mehr ich mit ihr durch die Wälder gestreift bin umso mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Das Setting der Geschichte ist in den 1930ern nach der großen Wirtschaftskrise in den USA. Ellies Familie muss alles aufgeben und startet ein neues Leben auf Echo Mountain. Ellie fühlt sich dort sehr wohl und lernt mit gemeinsam mit ihrem Vater wie man mit der Natur lebt. Die Beschreibungen sind sehr interessant und gemeinsam mit ihr lernt man alles wertschätzen.

Als ihr Vater einen Unfall hat, setzt sie alles daran ihn aus dem Koma zu holen. Dabei zeigt sie ihr breites Wissen und geht so manch neuen Weg. Ich habe als Leser sehr mit ihr mitgefiebert. Ellie geht mit wachen Augen durch die Welt und bringt einen immer wieder zum Nachdenken. Man wird mit sehr ernsten Themen konfrontiert: Abschied nehmen, Heimweh, Erwachsen werden, die verschiedenen Formen von Familie. Doch Ellie zerbricht nicht an den großen Fragen sondern geht die Dinge immer wieder mit viel Hoffnung an. Die Entwicklung der verschiedenen Figuren habe ich gerne verfolgt, keine Person im Buch bleibt wirklich blass. So findet glaube ich jeder Leser jemanden mit dem er mitfiebern kann, egal welches Alter.

Fazit

Eine spannende und berührende Geschichte, die sich vor allem im Einklang mit der Natur entwickelt und noch mit wichtigen Gedanken nachhallt.