Folge der Flamme in dir

buchgespenst Avatar

Der große Börsenkrach hat auch Ellies Familie in Armut gestürzt, sodass sie die Stadt verlassen und ihr Glück in der Wildnis von Echo Mountain versuchen müssen. Während Ellies Mutter und ihre große Schwester den Verlust des alten Lebens nicht verwinden können und jeden Tag um den letzten Rest der vertrauten Zivilisation kämpfen, entdecken Ellie und ihr Vater bald ihr Herz für das neue Leben. Doch dann hat ihr Vater einen Unfall, für den Ellie verantwortlich gemacht wird und das harte Leben wird zum Überlebenskampf. Ellie übernimmt die Versorgung der Familie bis sie sich traut auf ihre innere Stimme zu hören. Fest entschlossen ihrem Vater zu helfen, macht sie sich auf die Suche nach einem Heilmittel.

Von der ersten Seite an nahm mich dieses Buch gefangen. Sprachlich wunderschön umgesetzt wird man gleich Teil von Ellies Leben. Das Aufflammen neuer Talente, die ferne Erinnerung an ein altes Leben, das ihr kaum noch vertraut ist. Mutter und Schwester werden davon aber blockiert. Wo Ellie Schönheit, Chance und Freiheit sieht, gibt es für die beiden nur Schmutz, Armut und Perspektivlosigkeit. Trotzdem wurde es mir nicht leicht mit der Selbstgerechtigkeit, Arroganz und Gehässigkeit der beiden zu leben. Manche Passagen haben mich wirklich wütend gemacht, so sehr ich auch versucht habe sie nachzuvollziehen.

Trotzdem hat mich das Buch in Atem gehalten. Traumhafte Szenen, tolle Charaktere und eine packende Geschichte machen dieses Buch zu einer großartigen Lektüre.