Gefällt mir gut

salmian Avatar

INHALT: Ellie lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern Esther und Samuel in Maine. Ihr Vater ist Schneider und ihre Mutter Lehrerin, doch als 1934 der Börsencrash eintritt, verlieren die beiden nacheinander ihre Jobs und ziehen mit den Kindern an den Echo Mountain, an dem sie sich mühevoll eine Hütte und somit ein Leben aufbauen. Eines Tages fällt Ellies Vater einen Baum, als dieser sich plötzlich ungünstig dreht und Samuel unter sich zu begraben droht. Ellie eilt ihm zu Hilfe und wird im letzten Moment von ihrem Vater zusammen mit ihrem Bruder zur Seite gestoßen, doch der Baum trifft ihn am Kopf und Ellies Vater fällt ins Koma. Zunächst ist die ganze Familie der Meinung, er benötigt viel Ruhe, um wieder wach zu werden, doch irgendwann beschließt Ellie, ihn mit unkonventionellen Methoden aus seinem langen Schlaf zu wecken. Zunächst wirkt die Lage aussichtslos, doch Ellie erlangt durch die Entdeckung einer 'Hexe' am Gipfel des Berges neues Wissen und Selbstvertrauen und ist mehr denn je entschlossen, ihren Vater zurückzuholen.

MEINE MEINUNG: Das Buch lässt sich wirklich super flüssig und schnell lesen, allerdings ist es auch für ein Alter zischen 11 und 13 Jahren empfohlen (die Hauptperson selbst ist 12). Was das Niveau des Inhaltes angeht, bin ich allerdings gar nicht ganz so sicher, ob ein Kind mit den teilweise doch sehr versteckten Botschaften schon so viel anfangen kann, weshalb das Buch auch super für Erwachsene geeignet ist. Die Geschichte selbst ist zwar nicht unfassbar aufregend geschrieben, sondern eher still und leise, trotzdem habe ich wirklich gerne zu dem Buch gegriffen und vor allem Ellie sehr lieb gewonnen.

FAZIT: Ein Buch, dass auch in schwierigen Zeiten Hoffnung macht und definitiv auch für Erwachsene geeignet ist.