In der Wildnis

winterbaum Avatar

Elli kommt nach ihrem Vater, der ihr beigebracht hat in den wilden Bergen zu überleben.. Sie ist eins mit der Natur und mit ihrem Fachwissen und Abenteuer macht sie allen Pfadfindern alle Ehre. Der Leser kann sich nicht nur in die Welt hineinversetzen, sondern lernt nebenbei viele interessante Dinge. Im Kontrast dazu ist ihre große Schwester und Mutter, die lieber wieder in die Stadt wollen, ein geheimnisvoller Freund, der ihr Schnitzereien schenkt und ein Hund, der immer wieder ihren Weg kreuzt. Die Geschichte hat viele spannende Handlungsstränge, die einem durch das Buch führt. Mich hat es oft an die Serie unsere kleine Farm erinnert. Warum dann nur drei Sterne? Für mich hat sich das Buch eher wie en Buch für Erwachsenen angefühlt. Meinen Jungs hat es nicht gefallen und ich musste sie eher antreiben, darin weiter zu lesen. Bei anderen Büchern betteln sie darum oder lesen heimlich selber weiter. Vielleicht ist es eher für Mädchen geeignet. Anderseits waren mir einige Passagen zu lang und holprig. Ich habe mich ständig verlesen, weil der Satzbau für mich nicht passte oder das Sprachtempo nicht funktionierte. Dieses Buch hat einen sehr eigenen Stil und man sollte unbedingt hineinlesen, um herauszufinden, ob man ihn mag.