Jugendbuch mit einem ganz besonderem Zauber

lynas_lesezeit Avatar

Das Kinder- und Jugendbuch "Echo Mountain - Ellie geht ihren eigenen Weg" von Lauren Wolk ist auf eine ganz eigene Art bezaubernd.

Für mich hat einen besonderen Reiz ausgemacht, dass die Handlung in Maine im Jahr 1934 spielt. Ellie lebt mit ihrer Familie in einer einfachen Hütte am Echo Mountain, nachdem die Familie alles verloren hat und aus der Stadt wegziehen musste. Fließend Wasser und Strom sind ein Luxus, den die Familie nicht mehr hat. Das Leben ist hart, aber auch sehr naturverbunden. Ellie liebt das Leben am Berg dennoch, denn sie ist ein besonderes kleines Mädchen. "Ich selbst war in mancher Hinsicht [...] merkwürdig, mir gefielen merkwürdige Dinge." Und so beginnt Ellie ihre neue Umgebung zu erkunden und macht dabei so manche merkwürdige Entdeckung. Mich hat Ellie mit ihrer Energie, ihrem Mut und ihrem Blick auf die Welt berührt. Es war spannend mit ihr die Herausforderungen anzugehen und all ihre Höhen und Tiefen mitzuerleben. Das Ende war einen Hauch unrealistisch, aber für Kinder und Jugendliche sicher perfekt.

Ein rundum gelungenes Buch mit einer schönen, stärkenden Botschaft. Klare Leseempfehlung!