Sehr gelungenes Jugendbuch!

leseratte_vorablesen Avatar

„Echo Mountain: Ellie geht ihren eigenen Weg“ ist ein Roman der Jugendbuchautorin Lauren Wolk und richtet sich an junge Leser im Alter von 11 bis 13 Jahren.
Zum Klappentext:
Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen finden sie und ihre Familie ein Zuhause, müssen dafür aber auch hart arbeiten. Als ein schrecklicher Unfall geschieht und der Vater ins Koma fällt, begibt sich Ellie auf die Suche nach einer Heilmethode. Eine Suche, die die Geschichten des Berges und seiner Bewohner zum Vorschein bringt und die sie bis zur alten Cate führt. Diese ist bekannt für ihr Heilwissen, benötigt aber selbst dringend Hilfe. Mit Mut und Beharrlichkeit versucht Ellie, die Menschen zu retten, die ihr am meisten bedeuten, und lernt, gegen alle Widerstände auf sich selbst und ihre Intuition zu vertrauen.
Der etwas sperrig anmutende deutsche Titelzusatz „Ellie geht ihren eigenen Weg“ klingt zwar nach einem abgedroschenen Liebesroman, trifft aber den Inhalt des vorliegenden Buches ganz gut. Wir begleiten Protagonistin Elli, ein zwölfjähriges Mädchen, durch ihren rauen und auch beschwerlichen Alltag auf der Farm ihrer Eltern in den Echo Mountains.
Mit ruhiger Erzählweise entwickelt die Autorin die Geschichte Stück für Stück, unaufgeregt, auch wenn manche Erlebnisse für Ellie sehr emotional und einschneidend gewesen sein müssen. Wir erfahren, dass Ellies Familie nicht immer zu den Jägern und Farmern auf dem Land gehört hat. In Rückblenden schildet Lauren Wolk Ellies Erinnerungen an ein behütetes Leben in der Stadt, als ihr Vater noch eine gutgehende Schneiderei besaß und für sie und ihre Geschwister schöne Kleidungsstücke nähte, ihre Mutter als Musiklehrerin an der Schule unterrichtete und auch Ellie und ihre Geschwister unterwies. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise verliert ihre Familie erst das Geschäft des Vaters, dann die Festanstellung der Mutter. Ihr Vater verkauft Haus und Besitz in der Stadt um einen Neufanfang auf dem Land zu wagen. Gut wird vermittelt, dass Ellie dieses frühere angenehme Stadtleben zwar genossen hat, sich aber auch gut in den rauen Alltag der Echo Mountains fügt, ebenso wie ihr Vater, während ihre Mutter und ihre Schwester mit dem Schicksal hadern. Die Anfangszeit, in der die Familie in einem Zelt wohnen musste, bis sie ihr eigenes Haus fertiggestellt hatten, die anfänglichen Misserfolge ihres Vaters bei der Jagd – all dies wird frei von jeder Wildwestromantik geschildert, aber doch so, dass es nicht zu bedrohlich erscheint.
Als ihr Vater einen Unfall erleidet und ins Koma fällt, wird das Leben noch schwieriger und noch mehr Verantwortung lastet auf den Schultern der Mutter und großen Schwester.
Ellie ist ein zauberhaftes und mutiges Mädchen, dass das Herz am rechten Fleck hat und über eine Gabe verfügt, die sie zusammen mit einer wundersamen alten Heilerin zur Rettung ihres Vaters einsetzen will.
Eine sehr berührende Geschichte über ein ungewöhnliches Mädchen, die einen authentischen Einblick in den Alltag einer Farm Mitte des letzten Jahrhunderts in den rauen Bergen gibt!