spannend und lehrreich und auch für Erwachsene toll!

maunzerle Avatar

Niemals hätten sich die Eltern vorstellen können, dass eine Wirtschaftskrise ihnen alles nimmt. Daher sind sie mehr oder weniger gezwungen ihre Unterkunft mit den eigenen Händen zu bauen. Denn wer nichts hat kann niemanden bezahlen.
Diese Zeit ist für die drei Kinder der Familie eigentlich die beste Schule des Lebens. Sie lernen mit ihren eigenen Händen tatkräftig anzupacken und somit die Familie zu unterstützen. Sie sind also keine Kinder die durch Flötenkurs und Nachhilfe und Wohlhabenden Dingen verwöhnt werden. Nein, viel mehr erleben sie ein Leben in wilder Natur und lernen was es zu bedeutet zu arbeiten, zu jagen um etwas zu essen zu haben und mit ihren eigenen Händen etwas zu erschaffen.
Elli die mittlere von beiden ist zwölf Jahre alt und liebt das Leben in den Bergen und die Natur. Wie ein Schwamm saugt sie alle Informationen die ihr Vater ihr mit auf dem Weg gibt auf. Doch sie ist auch ein sehr sensibles Kind.
Aber jeder der Familienmitglieder geht mit diesem Verlust des alten Lebens anders um. Die Mutter sowie Ellies ältere Schwester leiden ziemlich darunter, dass ihr Leben nicht mehr so ist wie früher. Ihr kleiner Bruder fühlt sich irgendwie völlig vernachlässigt und nicht beachtet.
Als dann ihr Vater krank wird bzw durch Arbeiten im Wald so schwer verletzt wird, dass er ins Koma fällt macht Ellie sich auf um ihm zu helfen. Für die Familie bricht eine Welt zusammenbricht. Der, der mit seinen tatkräftigen Arbeitern die Familie aufrecht erhalten hat fällt aus. Und somit lastet diese Last auf anderen Schultern.
Kurze Hand nimmt Elli also all ihren Mut zusammen und versucht mit Heilpflanzen dem Vater zu helfen. Dabei trifft sie oben auf dem Berg auf die alte Cate. Auch diese ist selber krank und benötigt eigentlich Hilfe. Auf diesen neuen Wegen die Elli bestreitet entdeckt sie, dass auf der anderen Seite des Berges ebenfalls Menschen leben. Ein bisschen zum Fürchten für das Mädchen. Doch schnell stellt sich raus, das die anderen Menschen genau so zurückhaltend und verunsichert Elli und ihrer Familie gegenüber sind wie sie Ihnen.
Nachdem Ellies Mutter ja auch keine große Hilfe ist versucht sie also selbst zu entscheiden und den Vater aus dem Koma zurückzuholen.

Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft auch mich als erwachsene Person mit einem Kinderbuch völlig zu überwältigen. Der Schreibstil ist, da es sich um ein Kinderbuch handelt, sehr einfach gehalten aber es geht sehr in die Tiefe. Denn es ist keine oberflächliche Geschichte. Viel mehr erzählt die Geschichte von Zusammenhalt, vom bestreiten neuer Wege, von Entscheidungen treffen und von komplizierten Familienverhältnissen. Denn die Geschwisterbeziehung ist nicht immer einfach.
Dies ist die erste Geschichte die wird von der Autorin gelesen haben und bestimmt nicht die letzte.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Elli in der ist Ich-Perspektive erzählt. Sie ist für uns eine ganz zauberhafte Persönlichkeit mit ihrer Sympathie, ihrem Mut und der Hilfsbereitschaft ist sie nicht nur klug sondern beweist auch eine innere Stärke. Durch die Ich Erzählperspektive bekommt man eine klare Vorstellung ihrer Gedanken und Gefühlswelt und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Aber auch die Nebencharaktere wie die Familienmitglieder und die, ja doch etwas einzigartige Cart sind wunderbar ausgearbeitet und jeder für sich eine tolle Persönlichkeit.
Auch wenn es eine doch emotionale aufwändige und nicht einfache Zeit ist die wir in dem Buch erlebt haben fanden die Kinder die Geschichte fesselnd. Denn es ist ein ganz anderes Leben als das was sie selbst heute kennen. Die bildliche Sprache macht es ihnen sehr angenehm und einfach das Kopfkino spielen zu lassen. Und die Natur, die wir auch lieben, ist ein wunderbarer Schauplatz.

Fazit:
Echo Mountain ist ein bewegendes ergreifendes, gleichzeitig aber auch spannendes und lehrreiches Buch über ein zauberhaftes Mädchen was Mut beweist und nicht den Kopf in den Sand steckt.
Dennoch strahlt die Geschichte eine gewisse Ruhe aus und nicht das hektische Leben und Gewusel was sonst in Kinderbüchern oft vorkommt