Unglaublich wertvoll!

hannahkuban Avatar

Die Geschichte beginnt mit einem Schicksalsschlag für Ellies Familie. Nach einer Wirtschaftskrise, in der ihre Eltern die Arbeit verlieren, muss die Familie aus dem Haus raus und sucht Zuflucht in den Weiten des Echo Mountain. Anders als ihre Mutter und Schwester, kann sich Ellie sofort mit ihrer Umgebung vertraut machen, genießt die Natur und die Tiere um sich herum.
Nach und nach merkt man, wie sehr sich Ellie mit dem Leben auf dem Echo Mountain identifizieren kann. Dort ist es wie für sie gemacht und dort fühlt sie sich wohl. Doch nachdem der Vater krank wird, den Ellie über alles liebt, muss sie sich zu dem Abenteuer ihres Lebens aufmachen, um ihm zu helfen.
Das Buch ist einfach fantastisch, es ist eine wertvolle Geschichte darüber, wie man sich selbst findet und im Einklang mit der Natur lebt. Die Autorin hat einen tollen Coming of Age Roman geschrieben, der Gott sei Dank ohne Fantasy Elemente auskommt. Heutzutage gibt es kaum noch Kinderbücher a la Bullerbü, Geschichten die wunderbar auf dem Boden geblieben sind und naturnahe Beschreibungen mit in die Story einbauen. Meiner Ansicht nach wirklich eine Seltenheit und unfassbar gut gelungen.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der ein Buch für seine Kinder sucht. Es ist etwas für Jungen und Mädchen, denn es geht um eine starke Figur, die den Mut aufbringt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen! Auch für erwachsene Leser ist dieses Buch etwas, denn gerade als Jemand, der im Dorf aufgewachsen ist, kann man viele Dinge nachfühlen und fühlt sich in die eigene Kindheit zurück versetzt!
Absolute Empfehlung :)