Verbundenheit mit dem Leben

leselauschen Avatar

Hallo Leselauschen

Mein KontoMein ProfilMeine BibliothekPrivate Nachrichten1Ich folge...EinstellungenProfileinstellungenZugangsdatenLogout

Rezension zu Echo Mountain von Lauren WolkVerbundenheit mit dem Leben

von Leselauschen vor 2 Minuten

Entfolgen

Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag

Leselauschenvor 2 Minuten

Ein Leben in mitten der Wildnis der Berge, eine Familie, die versucht zu überleben, ein Schicksalsschlag, der alles verändert. Das Alles steckt in dem fantastischen Jugendbuch "Echo Mountain - Ellie geht ihren eigenen Weg" von Lauren Wolk, erschienen im Hanser Verlag.

Auf dem wunderschönen Cover in seinem Frühlingsgrün sehen wir eine Hütte, umgeben von Tannen, Wiesen und Ellie mit einem Hundewelpen. Die Szene ist eingefangen in einem Honigglas, auf dem eine Biene thront. Es macht neugierig, strahlt Naturverbundenheit und Harmonie aus.

Lauren Wolk erzählt Ellies Geschichte mit viel Gefühl und einer innigen Ruhe. Die Zeilrn verfliegen fast beim Lesen und man sieht jede Szene genau vor sich.

Ellie und ihre Familie müssen 1934 ihre Stadt verlassen und nun in der Wildnis des Echo Mountains überleben. Ellie ist hier glücklich bis zu dem Tag, an dem ein tragischer Unfall ihren Vater ereilt, für den sie die Schuld trägt. Doch Ellie ist fest entschlossen ihrem Vater zu helfen und sucht nach einem Heilmittel. Dabei findet sie so manche Geschichte und jemanden, der genauso ihre Hilfe braucht.

Die Geschichte wird aus Ellies Sicht erzählt. Sie ist ein junges, beeindruckendes Mädchen, voller Mut und bedingungsloser Liebe. Das Schicksal führt sie auf herausfordernde Wege. Es geht im Buch um Akzeptanz, Familienzusammenhalt, zu sich und seinen Impulsen zu stehen, Vertrauen und Hingabe und Liebe, aber auch darum, dass nicht immer alles auf den ersten Blick so ist wie es scheint.

Empfehlenswert ist das Buch ab 12 Jahren aufwärts und auch so manch Erwachsener kann hier sicherlich etwas Positives raus mitnehmen.

Beeindruckend sind auch die Beschreibungen der Landschaft vom Echo Mountain. Man spürt regelrecht die Verbindung zur Natur, spürt, wie viel Herzblut und Liebe von der Autorin hier verwoben wurde.

"Echo Mountain" berührt das Herz und rüttelt an der Seele. Wer mit offenem Herzen liest, kann hier Wunder und Weisheiten entdecken. Mich persönlich hat es zutiefst bewegt, Mut und Zuversicht geschenkt. Es kam genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben und bereichert es auch jetzt noch.

Lernt Ellie und den Ecko Mountain kennen, lasst euch von der beeindruckenden Natur verzaubern, die wunderschön ist, aber auch voller Gefahren. Lasst euch berühren, staunend da stehen und bereitet euch auf ein Leseabenteuer ein, dass seine ganz eigene Dramatik, sein ganz eigenes Uhrwerk der Zeit hat. "Echo Mountain " hat etwas in mir verändert- vielleicht bewegt es auch dich.