Zum brüllen und soooo wahr :-)

mary poppins Avatar

Ich bin mal wieder begeistert. Das erste Buch von Frau Freitag war schon wirklich lustig -das zweite habe ich leider noch nicht gelesen- und dieser Leseeindruck ist es wieder. Sie hat so eine offene lustige Art von ihrem Alltag als Lehrerin zu erzählen. Nur diesmal ist etwas anders. Sie bekommt eine neue Klasse und sieh an: Die soll doch tatsächlich brav und motiviert sein. Aber bald läßt der erste Eindruck nach, nachdem zwei Schüler gleich ausprobieren wie weit sie bei ihr gehen können. Auch muß sie noch andere Lehrerkollegen davon überzeugen daß ihre Klasse doch so brav ist. Aber der Physiklehrer der sowieso keine Kinder mag findet das natürlich gar nicht. Und dann noch die neue Art der Kommunikation mit Okidoki oder Okay?! was Frau Freitag nicht mehr hören will. Man kann sich so wunderbar in sie reinversetzen weil jeder schon vom Gegenüber gehört hat: Wirklich? Okay?! Oder Ehrlich? Wie wenn man lügen würde. Die Schreibart geht so leicht von der Hand und macht so Spaß und teilweise kann sich auch jeder noch in seine Schulzeit zurückversetzen mit den kleinen "Kriegen" die zwischen Lehrern und Schülern herrschen. Nur daß man auch einen Einblick in die Schulen bekommt mit den ausländischen Schülern die Frau Freitag so Sätze wie: Chill mal dein Leben an den Kopf werfen. Auch die wunderbare Art das Leben der Schüler außerhalb der Schule mitzuerleben über Facebook macht Laune und auch Kopfzerbrechen. Was die Schüler alles von sich geben - da kann man manchmal nur staunen. Und sie erzählt das alles so mit lockerem Witz und lustigen Sprüchen. Ich kann die Bücher als nette Lektüre wirklich nur empfehlen. Ich habe mich wirklich gefreut als ich sah daß sie ein weiteres Buch geschrieben hat. Das zweite werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.