Echt easy, Frau Freitag

raschke64 Avatar

Wieder mal ein Buch von Frau Freitag. Sie hat eine neue Klasse als Klassenleiterin – eine 7. Während die vorhergehenden Klassen (in 2 Büchern beschrieben) eher sehr schwierig waren und nicht sehr lernwillig und Frau Freitag sich darüber beschwerte, ist die neue Klasse absolut lieb und lernwillig. Auch damit hat Frau Freitag ihre Probleme – es ist ihr zu langweilig. So beschäftigt sie sich in ihrer Freizeit mit dem Werdegang ihrer früheren Schüler und wird teilweise sehr überrascht – nämlich angenehm, weil einige Schüler doch den Ernst des Lebens begriffen haben.
Wie auch in den vorangegangenen Büchern beschreibt Frau Freitag ein Schuljahr aus Sicht der Lehrerin. Man kann aber problemlos jedes Buch einzeln und ohne Zusammenhang lesen. Die Bücher ähneln sich sehr – logischerweise ist ein Schuljahr immer gleich aufgebaut – Schule, Ferien, Klassenfahrten. Nur die Namen der Schülern ändern sich, die Probleme sind sich sehr ähnlich. Ich glaube, das hat Frau Freitag auch gemerkt und deshalb einige Kapitel mit Erlebnissen aus ihrem eigenen Schulleben eingebaut.
Trotzdem muss ich für mich sagen, dass mich das Buch ein wenig gelangweilt hat. Es ist gut zu lesen und auch mit einigem Humor, aber es ist inzwischen leider halt immer das Gleiche.