Eine große Portion Humor ;)

eileenchen Avatar

Das Buch " Echt Easy, Frau Freitag", geschrieben von der gleichnamigen Autorin Frau Freitag, erschien im September 2013. Frau Freitag bietet dem Leser, in ihrem bereits dritten Buch einen Einblick in ihren lustigen, verwirrenden, nervenaufreibenden und schönen Schulalltag in einer Hauptschule. Diese mal berichtet sie von einer außergewöhnlich ruhigen Klasse, Überwachung via Facebook von ehemaligen Schüler und vielen anderen lustigen Alltagssituationen einer Lehrerin.
Frau Freitag schreibt sehr ehrlich, zeigt in ihrem Buch offen Gefühle, beschreibt nachvollziehbar und echt, wie anstrengend, stressig und nervig, aber auch wie wunderschön es sein kann sich täglich mit "Null-Bock-Schülern" auseinander zusetzen.
Ich denke, das Buch ist nicht nur spannend für Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch für Eltern mit Kindern, für Interessierte und besonders wichtig auch für Berufsanfänger und angehende Lehrer. Denn es zeigt, dass zum "Lehrersein" mehr gehört als nur seine Stunden abzuhalten und die Ferien zu genießen... Schule, Schülern und Unterricht sollten Lehrerinnen und Lehrer mit einer gewissen (großen!) Portion Humor begegnen und ich finde Frau Freitag hat es in ihrem Buch auf den Punkt gebracht.