einfach Frau Freitag

courfeyrac Avatar

Das erste Buch der Frau-Freitag-Reihe hatte ich schon gelesen, das zweite stand lesebereit im Regal und als ich das dritte gewonnen habe, hab ich mir erst mal das zweite zur Hand genommen um in der richtigen Reihenfolge zu bleiben.

Das dritte Frau-Freitag-Buch setzt die Reihe ohne merkliche Veränderung fort. Vielleicht gibt's diesmal eine Spur mehr aus dem Privatleben, grundsätzlich ist es aber auch wieder genau das, was es vorgibt: Der Alltag einer Lehrerin zum mitleiden.

Frau Freitag ist eine sympatische Lehrerin an einer Berliner Schule mit hohem Migrationshintergrund, die über ihre Klasse, die Schule, das Kollegium und den Alltag berichtet. Blogartig beschreibt jedes Kapitel eine Episode aus dem Schuljahr in chronologischer Reihenfolge. So wiederholen sich in jedem Buch ähnliche Situationen wie Klassenausflug, Wichteln, Zeugnisse. Aber weil ja jeder Schüler und jede Klasse ein Unikat ist, ist es nicht jedes Jahr das gleiche.

Auch wenn zwei Bände direkt hintereinander vielleicht etwas viel auf einmal waren, so ist es doch eine unterhaltsame, kurzweilige Lektüre, die Lust auf mehr macht. Beim Stöbern hab ich auch den ersten Handlungsroman von Frau Freitag und Fräulein Krise entdeckt und gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.