Nichts wirklich Neues...

nitsrek.73 Avatar

Frau Freitags Bücher habe ich alle gelesen. Ich finde sie auch superwitzig, weil ich mich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ich studiere auf Lehramt und hatte selbst schon das Vergnügen, Hauptschüler zu unterrichten. In "Echt Easy, Frau Freitag" ist nun Frau Freitags alte Klasse mit Ronnie und co. Geschichte. Nun ist sie Klassenlehrerin einer siebten Klasse und muss sich alles neu erarbeiten.. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil ich einen Bekannten habe, der gerade dasselbe durchmacht. Nach der 10 sind die Schüler weg und alles, was man ihnen mühsam antrainiert hat, war für die Katz, weil man sich nun mit einer anderen Klasse mit jüngeren Schülern rumplagen muss. Einerseits liebe ich ja die Frau Freitag-Bücher, weil ich mich nur allzu gut in ihnen wiederfinden kann, andererseits ist es mir bis jetzt bei jedem der drei Bände passiert, dass ich zum Ende hin irgendwie nicht mehr so recht motiviert bin, das Buch auch auszulesen. Irgendwie ist dann die Luft raus.. Umso besser ist es, dass Frau Freitag immer in kleinen Episoden schreibt, die man auch unabhängig voneinander lesen kann. Zwar hängen die Geschichten schon irgendwie zusammen, aber man kann sie auch einzeln lesen.
Achja, das Thema facebook spielt eine große Rolle im neuen Frau-Freitag-Roman. Ich finde das klasse! Hieran kann man einfach nur sehen, dass Lehrer auch nur Menschen sind und meistens genauso neugierig wie die Schüler. Ich muss ja gestehen, dass ich auch ab und zu mal auf Schülerprofilen spingse, weil es einfach total interessant ist.

Fazit: Band 1 und 2 waren irgendwie besser, trotzdem werde ich Frau Freitag treu bleiben und weiter ihre Geschichten vom witzigen Schulalltag lesen!