Seichte Unterhaltung für Zwischendurch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
isador Avatar

Von

"Echt easy, Frau Freitag" ist das dritte Buch von "Frau Freitag", einer Gesamtschullehrerin in einer nicht benannten deutschen Großstadt.

Wie in den Vorgängerbänden schreibt sie von ihren Erlebnissen in der Gesamtschule und auch aus ihrem Privatleben. Sie hat nun eine neue siebte Klasse übernommen, die wider Erwarten recht pflegeleicht ist. Frau Freitag wartet immer auf etwas mehr Action, aber die liebe Klasse mit den vielen "süßen" Schülern tut ihr den Gefallen nicht. Da freut sie sich immer über Neuigkeiten ihrer ehemaligen Schüler, wie z.B. dem Rapper Emre, der in ihrer Schule auftritt und von den Mädels, die ihren erweiterten Abschluss machen wollen. Auch Kinderfacebook ist eine ihrer Informationsquellen.

Das Buch ist leicht und locker zu lesen, und es gibt auch viele lustige Abschnitte. Aber teilweise gibt es auch eher langweilige Passagen, die man sich eigentlich sparen könnte und die den Eindruck erwecken, dass das Buch einfach nur irgendwie mit Seiten gefüllt werden musste... So kann dieses Buch auch nicht an die Vorgänger anknüpfen und mir tat sich ein wenig der Eindruck auf, dass man doch aufhören sollte, wenn es am schönsten ist. Oder einfach abwarten, bis sich wieder mehr interessante Dinge ereignet haben. Schade. So war es für mich wohl, obwohl es durchaus auch viele lesenswerte Abschnitte gab, eher das letzte Buch von Frau Freitag, das ich gelesen habe (sollte es noch weitere Nachfolger geben...).