"Weiß jemand wo Genezareth ist?" "Bei Gelsenkirchen?"

evafl Avatar

Ja, ich war durchaus gespannt auf dieses Buch. Eigentlich hab ich ja gedacht es handelt sich um "Chill mal, Frau Freitag", ich hab einfach nicht registriert, dass es das dritte Buch dieser Reihe ist. Als ich mir das Buch dann zum Lesen aber aus dem Regal geholt hab, hab ich es beim Titel festgestellt. Aber gut, meiner Ansicht nach ist die Reihe nicht unbedingt aufeinander aufbauend, so dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. Gesagt, getan. Vom Schreibstil her lässt sich das Buch gut lesen, keine großartigen Fremdwörter, keine schwierige Wortwahl, alles gut nachvollziehbar. Eher der Jugendslang ist immer wieder "interessant", aber auch die vermeintlich fehlenden Buchstaben, die falsche Ansprache, etc., da hat es mir echt so ein bißel den Atem geraubt... "Lebt Ihr Mutter noch?" - oder "Das mit die Adjektive?" - es geht hier um eine siebte bzw. achte Klasse einer Gesamtschule... da sollte man so etwas doch auch schon können? Oder wünsche ich mir das bloß?

Manche geschilderten Begebenheiten fand ich schon recht krass, andere dagegen irgendwie nicht sonderlich erwähnenswert, nun ja, war eben so mein Eindruck. Generell war es mal wieder interessant über den Lehrerberuf zu lesen, der ja soooooo anstrengend ist. (Wegen der Vorbereitung, etc.) Ja, mag sein, dass der Job anstrengend ist, aber andere Berufe sind das verdammt nochmal auch... dieses Jammern auf hohem Niveau fand ich einfach ein bißchen ätzend... zumal Frau Freitag im Buch dann auch zugibt, dass es in ihrer gesamten Wohnung nach Rauch riecht - entsprechende Schülerunterlagen, die sie bei sich zuhause hatte, tun das dann entsprechend eben auch. Finde ich ehrlich gesagt nicht so schön... Ggf. kann man ja zumindest im womöglich vorhandenen Arbeitszimmer mal nicht rauchen? Oder während der Korrektur nicht rauchen? Nun ja...
Man hört auch oft raus, wie es Frau Freitag egal ist, was wie an der Schule bzw. mit ihren Schülern passiert. Natürlich steht ihr das in gewissem Maß auch zu, vor allem wenn man sich für manche Schüler schon ordentlich rein kniet, aber für mich klingt das eben teilweise einfach so nach "scheiß egal".
Was ich immerhin so ganz nett fand ist die Tatsache, dass die vier Buchabschnitte in kleinere Geschichten unterteilt sind. So kann man immer mal schnell nur eben eine Geschichte lesen und ist nicht gezwungen das komplette Buch zu lesen. (Ich hab das Buch aber dennoch komplett gelesen.)

Manche Geschichten sind lustig, andere machen einfach fassungslos, nicht jede Geschichte hat mich so wirklich begeistert.
Alles in allem war es mal ein interessanter Einblick, den ich aber nicht so ganz ernst nehme, ein wenig zwiegespalten bin ich hinsichtlich der Bewertung - ich bin zwischen 2 und 3 Sternen hin- und hergerissen, generell würde ich hier 2,5 Sterne geben.
Entsprechend lege ich mich mal auf 3 von 5 Sternen sowie ein unentschlossen hinsichtlich der Empfehlung fest.