Wie die Vorgänger-Bücher nett zu lesen

mary poppins Avatar

Ich habe zwar nur das erste Buch von Frau Freitag gelesen aber man kann die Bücher auch ohne die Vorgänger Bücher ganz gut lesen. Es geht um eine Lehrerin die sich mit dem täglichen Schülerwahnsinn herumschlagen muß. Es ist nicht immer alles so einfach. In ihrer Schule sind viele Migranten und muß ihnen teilweise erst einmal ihre wilden Sprüche austreiben wie: ›Deine Mutter ist so dick, dass sie beim Sex …‹« usw. Anil ist in ihrer neuen 7. Klasse ein ganz gutes Beispiel. Er ist der Klassenclown und möchte immer besonders lustig sein. Wobei sie mit ihrer 7. Klasse wirklich Glück hat weil die am Anfang so ruhig und brav sind daß sie es gar nicht fassen kann daß nicht schon mehr passiert ist. Auch in diesem Buch sieht sie sich wieder mit großen "Störfaktoren" konfrontiert wie in diesem Fall Ibo der ein besondes wildes Exemplar Schüler ist :-) Er ist ziemlich korpulent und macht teilweise nur Ärger. Er hat auch seine netten Momente aber die Flausen kann man ihm und auch ihren anderen Schülern eigentlich nur austreiben indem man regelmäßig die Eltern in die Schule einlädt um sich mit diesen und dem Schüler direkt zusammenzusetzen oder regelmäßig Briefe nach Hause zu schreiben um sich zu beschweren. Z. B. über die fragwürdigen Methoden sich an die Mädchen ranzumachen bzw. ihre unpassenden Kommentare. Auch Facebook liefert eine gute Möglichkeit den Schülern hinterherzuspionieren und sich mit ehemaligen Schülern zu schreiben. Ich finde bei den Frau Freitag Büchern einfach klasse diesen Spagat zwischen Privatleben und den Reibereien zwischen ihr und den Schülern und dem Verhalten der Schüler. Auch das von-Ferien-zu-Ferien-hangeln finde ich sehr witzig geschrieben weil sie genauso wie die Schüler immer wieder froh ist wenn Ferien sind weil sie oft genauso ungern in die Schule geht wie die Schüler. Die Bücher sind einfach flüssig zu lesen und machen einfach Spaß und versetzen einen oft in die eigene Schulzeit mit den kleinen Streiterein zwischen Lehrern und Schülern. Wieder ein gelungenenes Buch von Frau Freitag. Freue mich schon auf mehr von ihr.