EDEN

silvandy Avatar

Candice Fox ist ein spannender zweiter Teil rund um Detecktive Frank Bennett und Eden gelungen. Hades, das kriminelle Mastermind von Sydney wird bedroht und er bittet Frank Bennett, einen Kollegen seiner Tochter Eden diskret um Hilfe. Zeitgleich ist der Fall von drei verschwundenen Mädchen aufzuklären. Die Spuren führen zu einer abgelegenen Farm. Eden begibt sich undercover dorthin und damit in Gefahr.
Ich muss dazu sagen, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Man muss meiner Meinung nach auch den ersten Teil gar nicht kennen, um sich in diesem Krimi zurechtzufinden, denn ab und zu kommen die Dinge aus dem ersten Teil zur Sprache, was ich nicht weiter störend fand und die zudem die Wissenslücken schlossen.
Der Schreibstil hat mich gleich gefesselt, denn die Story fängt spannend an ist flüssig und somit locker und leicht zu lesen. Ungefähr zur Mitte des Buchs nimmt die Autorin sowohl das Tempo als auch die Spannung ein wenig raus. Dank des kniffligen Plots und der Tatsache, dass der Leser nicht nur einmal aufs Glatteis geschickt wird, hält das Lesevergnügen weiterhin an.
Die Story wird aus mehreren Perspektiven erzählt: Zum einen aus der Ich-Perspektive von Frank. Abwechslung erfolgt, indem kursiv geschriebene Rückblenden eingeschoben werden, die das Leben eines kleinen Jungen beleuchten. Und dann gibt es da noch die Perspektive, in der der Lesen alles aus Edens Sicht betrachten kann. Durch den Perspektivenwechsel kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Diese wiederum hat Candice Fox gut gezeichnet und deren Handlungsweisen waren für mich gut nachvollziehbar, auch wenn mir nicht alle Protagonisten von Anfang an sympathisch waren.
Es geht um Vergewaltigung und Mord. Die Handlungsstränge werden fesselnd geschildert und man fragt sich immer, wo die Verbindungen zwischen den Ereignissen sind. Candice Fox hat am Ende alles schlüssig aufgelöst, nachdem es vorher immer wieder überraschende Wendungen gab, so dass ich auf den Schluss ehrlich gespannt war. Es spitzen sich mehrere Situationen gefährlich zu – von Candice Fox genial eingefädelt. Und dann platzt die Bombe: aber lest selbst.

Fazit:
Candice Fox hat hier einen spannenden Thriller abgeliefert.