Spannender Roman

hybris Avatar

Eden ist der zweite Teil einer Reihe.

Es gibt ein mehr oder weniger bekanntes Muster (man denke nur an "DEXTER"und seinen ererbten Ehrenkodex,z.B.).

Hades als König der australischen Unterwelt zog zwei Kinder groß.
Das weibliche Protegee verschrieb sich der Gerechtigkeit und Polizeiarbeit.

Die hier vorliegende Erzählung weist mehrere Handlungsstränge auf- zum einen erfährt der Leser mehr über Hades' Hintergrund. Wie wurde er zu dem, was er ist? Zum anderen gibt es Fälle rund um verschwundene Mädchen. Ich mag es an sich gerne, wenn es in einer Geschichte nicht nur einen Erzählstrang gibt, und Candice Fox gelingt es, einen spannenden plot zu kreieren. Ihre "Zutaten" sind zugegebenermassen nicht ganz so neu - ein Ermittlerteam, bestehend aus einem weiblichen und einem männlichen Cop, Traumata, Alkohol, ein "Pate" wie Hades, die Grauzone zwischen Verbrechen und Recht, der ambivalente Kampf gegen das Böse. Das Spiel mit allen Konnotationen des Begriffes "Hades".
Der Autorin gelingt es aber, einen überzeugenden und handwerklich gut gemachten Thriller zu präsentieren. Stilistisch und sprachlich kann man ebenfalls wenig bemängeln. Ich habe das Buch gerne gelesen . Reihen-Neulingen sei auch der erste Teil der Serie namens "Hades" (ebenfalls bei Suhrkamp auf Deutsch erschienen) empfohlen.