Fesselnd und faszinierend

schmabbi54 Avatar

Ein Autor, der bereits einen Bestseller geschrieben hatte und von dem nun bei dem neuen Roman noch eine Steigerung erwartet wird, hat die Vorarbeiten zu seinem neuen Buch abgeschlossen. Er fühlt sich aus mehreren Gründen nicht in der Lage, den Roman zu schreiben und nimmt sich das Leben. Er hinterlässt einem früheren Freund, ebenfalls Schriftsteller, eine Nachricht, in der er ihn bittet, den Roman anhand der hinterlassenen Aufzeichnungen zu schreiben. Der Freund nimmt die Aufgabe an und beginnt, nach Sichten sämtlichen Materials das Leben und Zusammenleben einiger bestimmter Personen der mittleren Generation, die sich kennen bzw. kennen lernen, zu beschreiben. Unter ihnen ist auch die ehemalige Freundin des nun verstorbenen Autors, die ihn vor längerer Zeit verlassen hatte. Der Autor konnte dies nie verwinden. Als er erfährt, dass diese ehemalige Freundin mit seinem Freund ein Verhältnis beginnt, kommt ihm die Idee, diese Personen als Hauptfiguren in seinen Roman einfließen zu lassen und sie zu Marionetten umzufunktionieren, in dem er manipulierend in ihr Leben eingreift-Nicht alles läuft nach nach Plan.

Wenn man sich auf die Erzählungen und die Beschreibungen einlässt, ebenso auf die Personen und alles, was über sie gesagt wird, kann es schon etwas beängstigend wirken. Es ist für mich das erste Buch dieses Autors. Ich nehme ihm ab, dass es solche Personen tatsächlich gibt, obwohl ich ihnen nie begegnet bin bzw. sie so erkannt habe. Ich bin eine Generation älter und bin froh, dass ich ein derartiges Leben nicht führen musste. Auf jeden Fall ist das Buch fesselnd geschrieben. Ich konnte mich sehr schlecht losreißen, wenn ich gezwungen war, das Buch zur Seite zu legen.

Ich kann das Buch nur empfehlen und hoffe, dass meine Tochter, die in einer Großstadt lebt, es auch lesen wird, also wirklich lesen, denn jede Seite ist es wert.