Jetzt komm ich

sonnenkind23 Avatar

Michael Nast ist Freund und gleichzeitiger Konkurrenz von Andreas Landwehr. Dessen Eltern bitten ihn nach dem Selbstmord von Andreas sein Manuskript zu prüfen und zu vollenden.

Ihm ist da noch nicht bewusst, in welche Abgründe er sich dort begibt und er merkt, dass Andreas‘ Manuskript keine Erfindung ist und lernt ihn nun richtig kennen, von einer nicht vermuteten Seite: er manipulierte die Menschen in seinem Umfeld.

Man sieht hier deutlich den heutigen „Trend“ vom „In-Sein“ und immer mit dabei.

Es gibt eine Menge Menschen in diesem Buch. Teilweise musste ich blättern um zu wissen „wer war das nochmal“? Die Charaktere sind für mich oberflächlich umschrieben, vielleicht ist dieses aber auch genau so gewollt. Die Gesellschaft ist heute mehr Schein als alles andere.

Nast also spricht mit den Protagonisten aus Landwehrs‘ Manuskript. Dabei wechselt er in seinem Buch häufig zwischen den Charakteren, was es für mich auch nicht besser machte dem ganzen zu folgen.

Dennoch ist das Buch tiefgründig. Nast schaut hinter die Fassaden und Social Media, kritisiert dabei jedoch häufig und heftig.

Leider fehlt für mich die Spannung in diesem Buch komplett. Natürlich war ich zeitweise neugierig auf die Gefühle und Gedanken der Charaktere, hätte das Buch aber auch zur Seite legen können.

Der Schreibstil gefällt mir gut, das Buch ist flüssig zu lesen.

Die LP war um einiges interessanter und ich hatte mir wohl etwas anderes darunter vorgestellt. Das Buch ist aber lesenswert. Eben weil es ein aktuelles Thema behandelt. Ruhig mal dahinter schauen!