Obsessionen und Missverständnisse

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Der Schriftsteller Andreas Landwehr begeht Selbstmord, nun soll sein Jugendfreud Michael Nast sein unvollendetes Manuskript vervollständigen und schließlich veröffentlichen. Ein ehrgeiziges Ansinnen, Nast ist sofort von Landwehrs unglaublichen Schilderungen fasziniert und beginnt die Geschehnisse zu recherchieren, um daraus ein Buch zu kreieren.
Es hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich mich in die Handlung einfinden konnte, doch je weiter ich mit dem Lesen vorankam, desto mehr hat mich dann die Handlung gefesselt. Der Roman wirft einen Blick auf unsere heutige Gesellschaft, wo der Schein mehr als das Sein zählt. Wer bekommt die meisten Likes, wer inszeniert und präsentiert sich im Netz am eindrucksvollsten. Alles nur Fassade, das ganze Leben nur noch oberflächlich, ohne Tiefgang, Hauptsache die Außenwirkung stimmt und kommt gut an. Was ist im Leben wirklich wichtig, findet sich hierauf ein Antwort? Das Buch hat zwar seine Längen, aber wer sich auf diesen Roman einlässt, dem empfehle ich auch ganz klar bis zum Schluss dranzubleiben. Auch ich wollte schon vorher aufgeben, bin aber im Nachhinein froh darüber es nicht getan zu haben. Das Buch wirklich zu beschreiben fällt mir aber doch recht schwer, die Handlung wechselt über Schwermut zur Leichtigkeit und teilweise sind manche Ereignisse auch recht witzig beschrieben. Es gibt oftmals Zitate aus Literatur und Film und manchmal plätschert die Handlung auch nur so dahin. Also eigentlich ein bisschen von allem. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung kann ich leider nicht geben, denn die liegt bei diesem Roman meiner Meinung nach im jeweiligen Auge des Betrachters. Hier muss jeder für sich entscheiden, was er von diesem Buch hält.