Reality oder Fiction

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
monster Avatar

Ein Schriftstellerkollege verstirbt und es ist an dem Hauptdarsteller, sein Leben zu durchforsten und das aktuelle Buch zu vollenden.

Wer dem Buch gezielt folgen möchte, sollte einen Stadtplan von Berlin neben sich liegen haben. Es werden alle möglichen Straßen und Plätze beschrieben, die man als Nicht-Berliner nicht zuordnen kann. Leider kam überhaupt kein Bild vor meine Augen, die Beschreibungen waren einfach nicht bildlich genug...oder sie waren voller langweiliger Details, so dass ich die Seiten teilweise nur überflogen habe.

Auch die Beschreibungen der Berliner Bevölkerung lesen sich sehr klischeehaft und durchaus anstrengend überzogen.

Da leider beide Darsteller - also der verstorbene Autor genau so wie der noch lebende- überhaupt nicht sympathisch sind, zog sich das Buch in die Länge.

Natürlich liest man eine deutliche Gesellschaftskritik aus den Zeilen, das ist erstmal nicht verkehrt, nur hätte man mich eher bekommen, wenn sie nicht so überzogen gewesen wäre. Etwas subtiler und ggf. mit Augenzwinkern hätte man vorgehen können.

Ich kann das Buch nicht empfehlen.

Das ist sehr schade, denn der Auto ist sehr sympathisch, ich habe schon mehrere Lesungen zu seinem Buch "Generation Beziehungsunfähig" gesehen.