Die unterschiedlichen Seiten von Eifersucht

inkognita Avatar

"Eifersucht" ist eine Sammlung sehr unterschiedlicher Kurzgeschichten zu diesem Thema. Sie beleuchten unterschiedliche Arten von Eifersucht, sind sehr kurzweilig und abwechslungsreich geschrieben.

Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, da die Charaktere sich auf wenigen Seiten auch entsprechend wenig entwickeln können - ich mag es, wenn Erzählungen mehr in die Tiefe gehen. Hier wird nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus dem Leben der Figuren geschildert, und manche konnte ich deshalb nicht wirklich fühlen. Die erste Geschichte im Flugzeug hat dann gleich eines Besseren belehrt und positiv überrascht und berührt, weil man auf nur wenigen Seiten ein gutes Gespür für die Personen erlangen konnte.
Manche Storys hatten überraschende Wendungen, andere waren vorhersehbar, was mich nicht stört, wenn der Schluss logisch begründet und nachvollziehbar ist.

Begeistert hat mich das Cover und die Gestaltung des ganzen Buches: der Blauton statt schrillem, rotem Blut wirkt viel ansprechender und gruseliger. Dass auf der Rückseite einzig das dunkel gehaltene Autorenbild zu sehen ist, gefällt mir ebenso wie die blau eingefärbten Seitenränder. Top!

Ich denke, dieses Buch eignet sich gut für Krimileser, die es nicht unbedingt blutig haben müssen. Da die Geschichten allesamt sehr kurz gehalten sind, iwaren sie sehr unterhaltsam, aber auch nicht besonders tiefsinnig.