Eifersucht in vielen Formen

blintschik Avatar

In dem Buch gibt es ein paar Kurzgeschichten, die sich unabhängig voneinander lesen lassen. Dennoch liegt jeder Geschichte das Thema Eifersucht zugrunde.
Einige Geschichten fand ich etwas seltsam, andere konnten mich richtig fesseln. Aber jede konnte mich auf ihre Art und Weise faszinieren. Man merkt einfach, dass der Autor, wie man es von ihm kennt, sich über jedes Detail Gedanken gemacht hat. Besonders interessant fand ich es, dass er es geschafft hat, trotz der Kürze der Erzählungen den Personen einen eigenen Charakter zu verleihen und sie ungewöhnlich und lebendig erscheinen zu lassen. So wurde es nicht langweilig und oft haben die Geschichten auch etwas zum Nachdenken gegeben. Ich fand manchmal nur die geballten Infos zu bestimmten Themen, die in der Geschichte nicht direkt eine Rolle gespielt haben, etwas zu viel, da sie die eigentliche Handlung gezogen haben.

Und auch wenn ich kein Fan von Kurzgeschichten bin, so konnten mich auch diese Geschichtes des Autors überzeugen und wieder einmal wurde ich daran erinnert, wieso Jo Nesbø einer meiner Lieblingsatoren ist.