Ein echter Nesbø

danielae Avatar

Das Buch ist aufgeteilt in 7 Kapitel, die jede für sich eine eigene Geschichte ergeben, in der es sich um das Thema Eifersucht und die Dinge, die Menschen tun, wenn sie eifersüchtig sind, dreht.
Das erste Kapitel beschreibt eine Szene, in der eine Frau, die eine Selbstmord Firma beauftragt hat sie zu töten, weil ihr kann sie mit ihrer besten Freundin betrügt, im Flugzeug sitzt und weint. Ihr Mörder sitzt, ohne dass sie es weiß, direkt neben ihr und baut eine schwache Bindung zu ihr auf. Noch bevor sie in London landet, ist sie tot.
Julian und Franz sind eineiige Zwillinge und Kletterer. Als Julian verschwindet Grit Franz direkt ins Fadenkreuz der Ermittlungen, die beiden Mann in die selbe Frau, Helena verliebt. Während Franz in Helena verliebt war, aber sehr vorsichtig und zurückhaltend war, hat Julian Helena heimlich als Franz getroffen und mit ihr geschlafen. Des Verschwindens kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Brüdern, bei der Julian verletzt wird. Am nächsten Tag ist Julian verschwunden.
Shaun das Anfangskapitel fesselte mich. Ein typisches Nesbø, ein Stück mit einem Knaller, der lange nicht aufgelöst wird beziehungsweise, dessen Zusammenhang mit den anderen Kapitel man lange nicht versteht. Nesbø versteht es, Spann fesseln und gleich geheimnisvoll zu schreiben. Das einzige, was mich an dem Buch stört, ist die ich Erzähler Perspektive in dem Fall gibt sie der Geschichte aber auch etwas persönliches und lässt die Leserin weniger in die Umgebung, sondern mehr in die Psyche dass er mit Lars schauen, der selbst mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Typisch NewsBro also wieder ein Ermittler, der mit seinen eigenen Problem vielleicht mehr als mit den Fällen, der lösen soll, beschäftigt ist. Auf jeden Fall ein must Read für alle Nesbø Liebhaber!