Ein Krimi par Excellence

meli_sun Avatar

Ich habe schon viel über dieses Buch gehört und es wird sicherlich ein Bestseller : geschrieben vom Autor Jo Nesbo, der hier über die verletzlichen Beziehungsgeflechte schreibt. Eigentlich nicht ganz mein Genre, aber ich war trotzdem gespannt. Auch gefällt mir, dass hier die Hauptrolle der aus Griechenland stammende Ermittler Nikos Balli spielt. Die Motive, die er selbst hat, sind ähnliche, denn auch er hat Verluste erlitten. Ganz typisch griechisch, spielt die Geschichte auf einer der vielen Inseln der südlichen Ägäis. Auch typisch, dass nur einige Indizien zurückbleiben ( ein Handtuch am Strand), die auf ein Verbrechen hinweisen. Es ist ein packender Krimi, in dem der Ermittler selbst in seine Vergangenheit und seine Gedankenwelt reisen muss, um den Fall zu lösen. Mit knapp 272 Seiten finde ich die Länge gut gewählt, die Erzählungen ziehen sich somit nicht hin und die Entwicklung nimmt ein gutes Tempo auf. Das Cover ist ein Statement, die Farben weiß und blau sind auch typisch griechisch.