Es fehlt das gewisse Etwas

mysnarkyself Avatar

Eifersucht ist ein Gefühl, das jeder kennt und schon mal empfunden hat. Sei es unter Geschwistern, im Freundeskreis oder in einer Beziehung. Dabei gibt es nicht nur unterschiede in der Intensität, wie man Eifersucht empfindet, sondern auch in der Form. In seinem neusten Werk „Eifersucht“ hat sich Jo Nesbø intensive mit diesem Gefühl auseinandergesetzt und sieben Kurzgeschichten verfasst.

Im Gegensatz zu früheren Werken ist diese Buch mit 272 Seiten relativ kurz. Doch das Werk wartet mit einen schönen blauen Seitenfarbschnitt und Lesebändchen auf.

Jo Nesbø Kurzgeschichten variieren nicht nur in der Länge, sondern auch die Schauplätze und Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Sei es die Zwillingsbrüder, die sich in die selbe Frau verlieben. Der Ehemann, der glaubt, seine Frau betrügt ihn. Oder der Ex-Ehemann einer wohlhabenden Frau. Es sind verschieden Charaktere unterschiedlicher Herkunft und Stand. Doch eins haben Sie alle gemein – sie werden von Eifersucht getrieben.

„Eifersucht“ ist eigentlich schnell gelesen und der typische Nesbø in allen Kurzgeschichten zu erkennen. Doch irgendwie fehlte die Spannung oder das gewisse Etwas in den Geschichten. Es wirkt mehr wie eine Ideensammlung, wobei es die Handlung nicht zu einem ganzen Buch geschafft hat.

Die Ich- Erzählperspektive bei sechs von sieben Kurzgeschichten, könnte auch ein Grund sein, warum das Buch nicht überzeugen konnte. Zu Beginn von „Eifersucht“ hat mich der Ich-Erzähler noch wenig gestört, aber ich bin auch nicht der größte Fan von dieser Form. Daher nahm im Laufe des Buches, der Wille weiterzulesen immer mehr ab.