Großes Lesevergnügen!!!

mike nelson Avatar

Ein Band mit 'Kriminalerzählungen' rund um das Thema 'Eifersucht'... Frei nach dem schönen Spruch "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft" gelingen Jo Nesbo in seinem Erzählungsband subtile, ansprechende und wendungsreiche Geschichten... und Gott sei Dank verschont er uns mit Blutorgien. Diese ausgezeichneten Kurzgeschichten, von denen eine eine längere ist, sind weit mehr als nur 'Abfallprodukte', die es nicht zu einem kompletten Kriminalroman geschafft haben. Da ist der bestellte Mord, umrahmt von unerwartetem Verliebtsein und Hoffnung. Da ist der 'Eifersuchtsexperte' der Athener Polizei, der durch einen Eifersuchtsmord auf einer kleinen griechischen Insel mit seiner eigenen Vergangenheit, mit einer eigenen Schuld, konfrontiert wird. Wie wir ja wissen, sind ein großer Anteil an Morden Beziehungstaten; und der Autor lädt uns in spannend- unterhaltsamer Weise dazu ein, vertieft über das Phänomen Eifersucht nachzudenken. Wir haben nämlich die Wahl - den Schmerz, die Wut und Aggression der Eifersucht nach innen zu wenden und gewissermaßen mit einer Depression zu reagieren, oder es als einen mörderischen Akt auszuagieren (zumindest in der Fantasie - hoffentlich!!!). Nesbo erklärt, welch unterschiedliche Formen von Warteschlangen es gibt und dass es tödlich enden kann, sich vorzudrängeln. Spannend ist auch die mörderische Dynamik, die sich aus der Sucht des Schriftstellers nach Ruhm und der Sucht der Leserschaft nach einem ihrem Idol ergeben kann. Großes Lesevergnügen!!!