Guter Beginn, aber dann ....

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bine1121 Avatar

Von

Eigentlich mag ich sowohl Nordic Noir, als auch die bisher von mir gelesenen Bücher Jo Nesbøs. Ich war daher gespannt, wie der bekannte Krimi-Autor, sich als Schreiber von mehr oder weniger kurzen Geschichten machen wird.
Allein die Idee von in sich abgeschlossenen kleinen Erzählungen fand ich nämlich super: wie eine Art literarische Praline - Stück für Stück zum genießen!

Aber leider bin ich enttäuscht worden:
War die erste Geschichte ("London") noch überraschend, spannend und wendungsreich, wurde mein Eindruck mit Geschichte zwei (das titel-gebende "Eifersucht") bereits ins Gegenteil verkehrt und wurde leider auch im Laufe der darauf folgenden Geschichten nicht besser. Es war nicht nur nicht mehr spannend, sondern teilweise einfach vorhersehbar und öde.
Den Tiefpunkt, weil einfach an Langweiligkeit nicht mehr zu überbieten, war dann "Odd".
Am Ende dieser Geschichte angekommen, las ich einfach nur noch weiter, weil ohnehin nur noch ein weiteres Kapitel fehlte, um das Buch zu beenden.