Interessante Kurzgeschichten

leseborusse Avatar

Die einzelnen Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar – und darin besteht wohl sowohl die Schwäche als auch die Stärke es Buches. Alle Geschichten kreisen um das Thema Eifersucht, jedoch aus unterschiedlichen Blickwinkeln, Folgen usw. Die sowohl titelgebende, themaumreißende als auch längste Geschichte ist sicherlich die, die „geübte“ Nesbø-Leser am ehesten mit dem für ihn typischen Leseerlebnis verbinden, weil sie eine Beziehung zum Protagonisten aufbauen lässt. Gerade weil die Geschichten kurz sind, sei hier auch nichts zur Handlung verraten, sonst würden Pointen wahrscheinlich verpuffen – und das ist es, woraus die Geschichten ihren Reiz beziehen (Was hat er sich nun wieder einfallen lassen?), denn entgegen seiner Krimis leben die Kurzgeschichten natürlich nicht von einem ausgefeilten Plot bzw. Spannungsbogen.
Lässt man sich auf das Experiment „ein anderer Nesbø“ ein, ist dieses Buch eine lohnenswerte Lektüre. Dazu muss man sich als Nesbø-Fan, der seinen Reihen folgt, allerdings von den aus ihnen erwachsenden Erwartungen „befreien“ – sonst wird das sicher nichts. Ich war beeindruckt, dass Nesbø auch ein anderes Metier beherrscht, allerdings stellt sich eben nicht der für seine Krimis übliche Sog ein.