Kurz, knackig und kriminell

mimitatis_buecherkiste Avatar

Wie der Titel schon verrät, geht es in diesem Buch um Eifersucht. Der Duden spricht von einer starken, übersteigerten Furcht, jemandes Liebe oder einen Vorteil mit einem anderen teilen zu müssen oder an einen anderen zu verlieren. Man kann auch von Neid, Missgunst, Zweifel oder Argwohn sprechen. Keine schönen Emotionen, allerdings sind diese menschlich und nicht jeder hat diese Sucht im Griff.

In diesen sieben Storys ist die Eifersucht fast immer das Motiv für unterschiedliche Verbrechen. Die Geschichten sind mal kurz, mal länger und haben mir bis auf eine unglaublich gut gefallen. Diese eine passte nicht ganz in diese Sammlung, mir fehlten da gänzlich die Emotionen, vor allem aber die hier im Mittelpunkt stehende Eifersucht. Es sind allesamt keine sehr spannenden Storys, es geht eher darum, wie unterschiedlich Menschen mit diesem Gefühl umgehen, was dieses Gefühl mit ihnen macht und welche Konsequenzen sie bereit sind zu tragen, wenn sie ihm nachgeben und etwas Unüberlegtes tun. Mir hat die Sammlung viel Spaß gemacht, ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.