Eifersucht

msl_kl Avatar

Der Autor hat in seinem neusten Werk sieben Kurzgeschichten niedergeschrieben, die sich alle mit dem Thema Eifersucht beschäftigen. Während die erste Geschichte recht lang ist, handelt es sich bei den weiteren Geschichten eher um kurze Episoden von Menschen, die es mit der Eifersucht zu tun bekommen und sogar fähig sind, dafür oder deswegen zu töten. Mich persönlich hat die erste Geschichte am meisten angesprochen, da sie auch etwas mit der kriminalistischen Ebene zu tun hat, der sich der Autor normalerweise widmet. Der Schreibstil des Buches hat mir gefallen, alle Geschichten faszinieren auf ihre eigene Weise. Ich lese aber dann doch lieber Bücher des Autors, bei denen es um einen kompletten Kriminalfall geht, der dann am Ende aufgeklärt wird. Ich weiß nicht, was der Autor mit dem Buch bezwecken will. Mich hat am meisten gestört, dass der Klappentext nur auf eine einzige Geschichte hinweist und man dann aber noch sechs weitere Geschichten lesen soll, die mit der angekündigten ersten nichts zu tun haben. Meiner Meinung nach, sollte sich Jo Nesbo lieber wieder guten Krimis widmen und aufhören, irgendwelche philosophischen Geschichten zu erfinden.
Fazit: kann man zwischendurch mal lesen, haut aber nicht vom Hocker.