Kurzgeschichten

castilleja Avatar

Die sieben Kurzgeschichten in diesem Buch verbindet einzig und allein das Thema "Eifersucht", ansonsten lernen wir ganz unterschiedliche Menschen kennen. Leider wird im Klappentext die längste Geschichte aus dem Buch schon recht weit zusammengefasst und verrät meines Erachtens zu viel. Am besten gefallen hat mir gleich die erste Geschichte, in der sich zwei Menschen auf einem Flug von New York nach London kennen lernen und sich in den Stunden des Fluges ihre Geschichte erzählen. Eine weitere Geschichte handelt von einem Taxifahrer und einem gefundenen Ohrring. Dann gibt es noch einen Arbeiter der Müllabfuhr, einen verlassenen Ehemann und einen etwas exzentrischen Autor. Mehr möchte ich hier nicht verraten, denn die Kunst der Kurzgeschichte ist es ja gerade, nur auf wenigen Seiten einen Spannungsbogen aufzubauen und dann mit einem überraschenden Ende aufzuwarten. Mir haben diese Geschichten gut gefallen und das Buch war rasch ausgelesen. Nesbø hat gezeigt, dass er auch auf nur wenigen Seiten Spannung aufbauen kann.