Kurzweilige und mitunter spannende Kurzgeschichten

sternstundenderbücher Avatar

Vorab: ich bin ein Jo Nesbø-Fan, der sich von seinen Büchern mal total in den Bann gezogen fühlt und auch mal sehr nachdenklich über das Geschriebene. Umso spannender, dass er nun das Thema Eifersucht aufgreift und es in seinen verschiedenen Facetten wiedergibt. In den Kurzgeschichten kann man sich verlieren, eignen sich diese doch sehr gut für die dunklen Herbst- und Winterabende. Besonders die erste hat mich richtig gepackt.
Nesbø regt zum Nachdenken an, erzählt Geschichten, die kaum vorhersehbar sind, die einen zum Staunen bringen oder aber zum Grübeln bringen. Sehr klar und zum Teil äußerst detailliert beschreibt er die verschiedenen, meist sehr authentisch wirkenden Charaktere und liefert Einblick in so manches Seelenleben.
An der ein oder anderen Stelle hätte man sich noch mehr Hintergrundinfos gewünscht oder eine Fortsetzung, das mindert aber nicht die schriftstellerische Qualität dieses besonderen Nesbø.

Wer schon so manches Buch von Nesbø verschlungen hat, der kommt auch hier wieder auf seine Kosten. Eindeutig eine Empfehlung zum Lesen!

Das Cover finde ich persönlich zudem auch sehr ansprechend und passend.