Leider nicht überzeugt

_owlsbookcorner Avatar

Nie hab ich mich so schwer getan ein Buch zu rezensieren.
Wenn es heißt, Jo Nesbø, dann schreit eigentlich alles in mir auf "muss ich haben/lesen". So natürlich auch beim neusten Werk, "Eifersucht". Ein so komplexes und überaus spannendes Motiv, wie das der Eifersucht, kann man es doch aus so vielen Blickwinkeln betrachten, thematisieren und oftmals selbst nachvollziehen. Kein Wunder also, dass Nesbø in seinem neusten Werk auf mehrere verschieden langer Kurzgeschichten setzte, um das Facettenreichtum auszuschöpfen.
Schon das Buchcover zog mich in seinen Bann - schlicht aber mitreißend.
Nesbø versteht es, mit seinem Schreibstil zu überzeugen. Jedoch muss ich für mich festhalten, dass er mich mit diesem Werk leider nicht komplett überzeugt hat. Die erste Kurzgeschichte war gigantisch - ganz Nesbø, die Darauffolgende war auch noch echt gut aber alle Weiteren waren leider mehr und mehr vorhersehbar, manche Kurzgeschichten sogar eintönig. An die erste kam keine mehr heran. So ließ auch das Lesevergnügen von Seite zu Seite nach. Und eo groß wie meine Vorfreude auf dieses Werk war, so war leider auch die Enttäuschung. Vor allem bei dem stolzen Preis von 23€.