Mitreißende Kurzgeschichten

stephaniep Avatar

Ich muss zugeben, dass ich mir die Inhaltsangabe nicht allzu gut durchgelesen habe und daher davon ausging, dass der im Klappentext angegebene Ermittler Nikos Balli in allen sieben Geschichten ermittelt, aber das ist nicht der Fall. Jo Nesbo hat in diesem Buch sieben unabhängige Kurzgeschichten rund u die Themen Eifersucht und Mord verfasst. Der zuvor erwähnte Balli spielt nur in einer der Geschichten (allerdings in der umfangreichsten) eine Rolle. Somit steht jede Geschichte für sich alleine und es gibt keinerlei Verbindungen.

Wie immer überzeug Jo Nesbos Buch durch hohe Spannung, einen fesselnden Schreibstil und undurchschaubare Motive. Jede der Kurzgeschichten konnte mich in ihren Bann ziehen und mitreißen. Ich musste das Buch daher relativ schnell beenden. Dennoch hat es mich nicht ganz so begeistert und mitgerissen wie die anderen Bücher des Autors. Jo Nesbo schafft es diesmal nicht seine Stärke bezüglich der authentischen Protagonisten auszuspielen, was aber vermutlich an der Kürze der Geschichten liegt. Dies ist etwas schade, da die authentischen Figuren für mich immer ein Highlight der Bücher waren.

FAZIT:
„Eifersucht“ vereint sieben mitreißende und fesselnde Kurzgeschichten, aber leider leidet unter der Kürze die Beschreibung der Protagonisten etwas. Ich vergebe daher 4 Sterne!