Sehr durchwachsene Kurzgeschichten

giselotte Avatar

Zusammenfassung

Sieben Krimis - Ein Motiv
In Jo Nesbos Werk „Eifersucht“ bekommt man nicht nur eine Geschichte sondern gleich 7 Kurzgeschichten, in welchen das Thema Eifersucht auf unterschiedlichste Weise beleuchtet wird.

Meine Meinung

Leider muss ich sagen, mich hat der Krimiroman „Eifersucht“ von Jo Nesbo nicht umgehauen. Obwohl es sich hier nur um Kurzgeschichten handelt ist gerade die zweite Geschichte welche sich "Eifersucht" nennt, und wohl den größten Teil des Buches einnimmt für meinen Geschmack viel zu langatmig gewesen. Ich musste mich wirklich durch die Geschichte quälen. Mir hätte es besser gefallen wenn der Autor hier schneller auf den Punkt gekommen wäre. Leider ging mir das bei einigen der anderen Geschichten ebenso.
Am besten gefallen hat mir das Kapitel „London“. Eine sehr spannende Kurzgeschichte mit einer sehr überraschenden Wendung.

Da es mein erster Roman von Jo Nesbo war, kann ich nicht beurteilen ob es die normale Schreibart des Autors ist.

Zu streng möchte ich mit dem Buch aber auch nicht sein. Gerade die Ansätze bzw die Idee der Storys an sich fand ich gut, nur eben teilweise nicht gut umgesetzt.

Optisch finde ich das Buch absolut top. Ein echter Hingucker mit dem blauen Buchschnitt und dem weißen Buchumschlag.

Fazit

Alles in allem liegt meine Bewertung für das Buch im Mittelfeld. Wer sich nicht an ausgeschmückten Geschichten stört, wird sicher seine Freude mit dem Buch haben.