sehr zufriedenstellend

gagamaus Avatar

Für Nesbo-Fans ist das Buch "Eifersucht" natürlich ein muss. Man sollte allerdings vor dem Kauf wissen, dass es sich hier "nur" um Kurzgeschichten handelt, denn sonst könnte der ein oder andere enttäuscht sein. Das Buch ist optisch wirklich hervorragend geraten aber für den Preis fast etwas dünn. Aber naja, ich bin halt ein Fan und positiv voreingenommen.

Alle sieben Geschichten sind am Thema Eifersucht angelehnt. Mal mehr, mal weniger. Die meisten der Stories sind relativ kurz und deshalb komprimiert auf das Wesentliche. Das liest sich gut aber meiner Meinung nach, kommen die Stärken von Nesbo dabei nicht richtig zum Tragen. Die Ausarbeitung der Charaktere und überraschende Wendungen kann er nur sehr begrenzt einsetzen. Dennoch schafft er es, sowohl Spannung aufzubauen als auch menschliche Abgründe zu durchleuchten.

Das macht einfach Spaß zu lesen. Natürlich sind mir seine Romane noch um einiges lieber. Aber als Überbrückung bis hoffentlich Harry wider ermittelt, bin ich damit sehr zufrieden.