Sieben Kurzkrimis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
froschman Avatar

Von

Anders als der Klappentext vermuten lässt, handelt es sich beim Buch „Eifersucht“ von Jo Nesbø nicht um einen Krimi, sondern um sieben mehr oder weniger kurze Geschichten zum Thema Eifersucht. Und natürlich ist auch diesmal die charismatische Figur des Harry Hole nicht dabei. Ich möchte gar nicht auf die einzelnen Geschichten eingehen, zu unterschiedlich sind sie. Aber sie haben eines gemeinsam: die Eifersucht. Nesbø setzt sich mit Gefühl mit diesem Thema auseinander und zeigt auf, was zum Teil krankhafte Eifersucht in den Menschen auslösen kann.
Auffällig das sehr blasse in Weiß/Blau gehaltene Cover mit dem blauen Schnitt. Ob dieser aufwändige Schnitt die beinahe 24 Euro für dieses doch dünne Büchlein (ca. 270 Seiten) rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln. Obwohl Nesbø ein Lieblingsautor von mir ist, bekommt er diesmal nur 3 Sterne, vielleicht auch, weil mir Kurzgeschichten nicht unbedingt zusagen.