Sieben Mordmotive

la tina Avatar

Das Buch beinhaltet sieben unterhaltsame Kurzgeschichten, welche jemandem das Leben kosten. Dabei sind die Motive unterschiedlich: Engagierte Beihilfe zum Selbstmord, Selbstjustiz, verletzter Stolz, Eifersucht… Die jeweiligen Geschichten sind so unterschiedlich wie die behandelten Motive. Manchmal schleicht sich beim Lesen die Erkenntnis subtil ein wie langsam wirkendes Gift, während sie in anderen Erzählungen so plötzlich aufpoppt wie ein Springteufel. Manches mal hatte ich das Gefühl, eine Kurzgeschichte im Stile von Roald Dahl zu lesen, schwarzhumorig und mit überraschender Wendung. Zudem steckt nicht selten eine Story hinter der Story, so wird hier ein wenig psychologisch gefachsimpelt, dort Anspielungen auf politische oder gesellschaftliche Problemthemen gemacht. Inwiefern man beim Lesen in diese tieferen Schichten eintauchen möchte, kann man sich als Leser selbst aussuchen. Definitiv wirken die Erzählungen dadurch alles andere als oberflächlich. Unterhaltsam sind sie allemal, daher in meinen Augen auch eine ganz klare Leseempfehlung.