sieben short Stories und einem Motiv

isabellepf Avatar

"Eifersucht" von Jo Nesbø, beinhaltet sieben unterhaltsam und kurze Stories zum Thema Eifersucht.

Die Geschichte handelt vom Athener Ermittler, Nikos Balli, der auf die Insel Kalymnos gerufen wird. Dort soll er den Vermissten, Julian finden. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in Helena, die Tochter eines Gastwirts der Insel, verliebt. Es kam zum Streit zwischen ihnen, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Schnell befindet sich Balli in einem Netz aus Lügen und Intrigen wieder.

Jo Nesbø entführt seine Leser in einen atmosphärisch, unterhaltsam und gut geschriebenen Roman aus sieben kurzen Erzählungen. Hierbei greift er in seinen Stories die Thematik Eifersucht auf. Man begleitet beispielsweise einen Kommissar, einen Müllmann oder einen Auftragsmörder, die Teil eines Eifersuchtsdramas werden. Die Geschichten sind originell, dicht und unterhaltsam geschrieben. Einige davon sind teils verwinkelt, literarisch und mit unvorhersehbar spannenden Wendungen versehen.

Meine Lieblingsgeschichte war die längste der Stories, mit knapp hundert Seiten die mit Eifersucht, auch den Buchtitel trägt.

Insgesamt eine unterhaltsam, atmosphärisch spannend und packend geschriebene Sammlung aus kurzen Stories mit einem Motiv.