Wenig Nachklang

lillyliest Avatar

In dem neuen Buch von Jo Nesbø finden sich gleich sieben Geschichten – alle miteinander verbunden durch das Motiv der Eifersucht.
Die optische Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Die Gestaltung des Covers ist zwar nicht besonders aussagekräftig, dafür aber ästhetisch wirklich ansprechend und der farblich angepasste blaue Buchschnitt ist auf jeden Fall ein Hingucker.
Ich schätze Nesbøs klare Sprache. Es ist ein angenehmer und leicht zu lesender Stil.
Allerdings sind nicht alle Geschichten gleich stark. Das Leitmotiv ist unterschiedlich stark ausgeprägt. In einer Geschichte habe ich es sogar erst auf dem zweiten Blick erkannt. Leider fand ich auch einige Geschichten sehr voraussehbar, was mir die Spannung verdorben hat. Die zwei längeren Geschichten haben mir aber gut gefallen. Mehr Text bringt eben auch die Möglichkeit mit, die Charaktere ausführlicher zu zeichnen. Vielleicht haben sie mich auch deshalb mehr abgeholt.

Insgesamt war es für mich ein schnelles Vergnügen, aber leider nicht mit besonders viel Nachklang.