Aus Liebe zu allem bereit?!

evelynm Avatar

Manchmal kann es ganz schön wehtun, eine beste Freundin zu haben. Hat man ihr erst alles aus seinem Leben erzählt, kennt sie einen in- und auswendig und ist auch noch grundehrlich und direkt, ist ihre ehrliche Meinung zu einer Liebesbeziehung bisweilen schwer zu verkraften. So geht es momentan Abi mit ihrer besten Freundin Sian, nachdem Joseph sie verlassen hat. Abi denkt, dass genau er der Richtige für sie ist und ist dabei, sich nach einer Trauerphase mit körperlicher und wohnungstechnischer Vernachlässigung wieder zurück zu kämpfen. Doch sie tut dies nicht etwa, um auf andere Gedanken zu kommen und für sich selbst – nein, sie will Joseph wieder haben. Sian ist ganz anderer Meinung und hält damit auch nicht hinter dem Berg. Sie findet, dass Joseph Abi nicht wirklich liebt. Er hatte sie durch fadenscheinige Ausreden weder seinen Eltern vorgestellt noch zu einer Hochzeit mitgenommen. Sein Ausdruck von Liebe bestand darin, Abi überall als Freundin vorzustellen und ihr immer wieder fröhlich das L-Wort zu sagen. Aber reicht das aus? Sian meint, nein! Und hat alle Hände voll zu tun, Abi beizustehen und dafür zu sorgen, dass sie nicht wieder in Trauer versinkt, nachdem Joseph ihre Sachen vor ihrer Haustüre abgeladen hat. In einem Buch findet sie eine Liste mit Dingen, die er vor seinem 40. Lebensjahr machen/erleben will.

Sian gefällt mir, denn sie ist ironisch, zupackend und versucht alles, Abi auf andere Gedanken zu bringen. Bestimmt könnte sie Abi genauso schütteln wie ich, denn sie ist unverbesserlich in ihrer Liebe zu Joseph. Abi ist bereit, alles zu tun, um Joseph zurückzugewinnen. Da hat sie sich viel vorgenommen, denn Josephs To-Do-Liste ist lang und nicht ungefährlich. Ob sich Abi wirklich so für Joseph verbiegt oder ob sie irgendwann zur Vernunft kommt, finde ich ganz spannend. Deshalb würde ich das Buch gerne lesen – zudem interessiert mich, wie Sian sich weiterhin verhält.