Guter Auftakt

rafiki Avatar

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die 23 Seiten sind so schnell durchgelesen, dass man sofort wissen möchte wie es weiter geht.
Inhaltlich geht es um Abi. Ihr Freund Joseph hat sich von ihr getrennt, mit der Begründung, dass sie beide nicht die gleichen Dinge vom Leben wollen. Abi trauert ihrer Beziehung sehr hinterher und möchte alles daran setzen Joseph zurück zu gewinnen. Zunächst verfällt sie in Selbstmitleid und vernachlässigt sich und ihre Wohnung. Kurze Zeit später ergreift sie den Schluss Joseph aktiv zurück zu gewinnen und beendet ihre Trauerphase. Sie legt sich eine neue Frisur zu und geht mit ihrer Freundin shoppen. Um Joseph zurück zu erlangen, will Abi seine "das will ich vor meinem 40. Geburtstag machen - Liste" abarbeiten und davon Fotos auf facebook posten, damit Joseph sie sehen kann.
Der Schreibstil der Geschichte ist sehr gut gelungen und auch die Storyidee ist gut. Der Leser hat gleich viele Fragen: Wie ist Joseph wirklich, warum hat er Abi nie seiner Familie vorgestellt, warum hat er sich wirklich getrennt? Und wird Abi die To-Do-Liste schaffen? Ist es überhaupt eine gute Idee Joseph zurück zu wollen, da er doch eher reserviert gegenüber Abi wirkte? Bedeutet der Buchtitel indirekt, dass Abi und Joseph wieder zusammen kommen oder, dass Abi vielleicht jemanden Neues kennen lernt? Und sollte Abi nicht ein bisschen mehr auf sich schauen, anstatt blind einem Mann hinterher zulaufen? So kann sie doch nicht sie selber sein, sondern macht sich zu einer unechten Figur, nur um einer Person zu gefallen und von dieser geliebt zu werden.